Suche

Donnerstag, 9. November 2017

Split erleben

Tag 39

Bok svima!

Nach einem erholsamen 12-Stunden Schlaf neben dem Meer haben wir Split heute bei Helligkeit noch etwas erkundet und es auf uns wirken lassen. ;)

Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und kann sich wahrlich sehen lassen. Vor allem die Lage am Meer sowie die Altstadt mit dem eindrucksvollen Diokletianpalast. Die Innenstadt ist auch seit 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Nach einem leckeren und günstigen Kaffee sind wir in die Straßen und verwinkelten Gassen des Diokletianpalasts, welcher zu den best erhaltenen Denkmälern der römischen Baukunst auf der Welt zählt, gegangen. Früher wohnte der Kaiser in dem Palast, heute sind dort unzählige Geschäfte und Wohnräume zu finden. Es ist sehr beeindruckend innerhalb dieser alten Gemäuer zu laufen.

Mit ein paar Souvenirs bestückt haben wir uns auf den Weg Richtung Dubrovnik gemacht. Die Fahrt durch die tolle Gebirgslandschaft und letztlich der Blick auf die Buchten hat uns die Reise versüßt. Auf der Küstenstraße passiert man automatisch die Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Dort, in unserem 14. Land, haben wir erstmal eine kleine Kaffeepause eingelegt. Das Land ist insbesondere landwirtschaftlich geprägt, wobei der Tourismussektor auch immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Schließlich sind wir nun ca. 30 km vor Dubrovnik gelandet und haben einen super schönen und idyllischen Stellplatz in der Bucht von Slano gefunden. Natürlich wieder mit Blick aufs Meer und kleinem Privatstrand. :) So lässt es sich aushalten!!!

P.S.: Soeben wurde in der Bucht noch ein Feuerwerk eröffnet - das muss diese Europareise sein!!! :)

Eure zufriedenen Reisemobilisten

Gestern Abend in Split :) 

Inmitten des Diokletianpalasts.

Hier sitzen wir gerade und schreiben den Blog. :) 


Willkommen in Bosnien-Herzegowina 

Hafen von Split


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen