Suche

Samstag, 25. November 2017

„Das ungarische Meer“ - Der Balaton

Tag 55

Dobry večer!

Heute früh ging es bald aus den Federn, um ein letztes Mal auf unserer Reise unsere beiden Gasflaschen aufzufüllen. Und nachdem das ungarische Gas gut sein soll, haben wir es direkt in Budapest gemacht. Sehr beruhigend, dass das nun auch erledigt ist. :)

Anschließend haben wir noch einen kurzen Abstecher an den Plattensee, den Balaton, gemacht. Dort haben wir eine sonnige Mittagspause direkt am Seeufer verbracht und sogar einen Schwan gesehen. ;)  Der Balaton ist der größte Binnensee Mitteleuropas mit einer Gesamtlänge von 79 km. Der See ist natürlich vor allem im Sommer ein Touristen-Magnet. Neben vielen Wassersportmöglichkeiten finden dort auch sehr viele Kultur- und Musik-Festivals statt.

Nach der wohltuenden Pause ging es schließlich weiter in das 21. (!!!) Land unserer Reise; nämlich in die Slowakei. Hier sind wir nun am Stadtrand von Bratislava (oder auch Pressburg) gelandet. Die Stadt werden uns morgen dann bei Helligkeit gemütlich anschauen.

Ein paar wissenswerte Infos für euch Vorab: Die Hauptstadt liegt an der südwestlichen Grenze der Slowakei am Dreiländereck mit Österreich und Ungarn und ist damit die einzige Hauptstadt der Welt, die mehr als an einen Nachbarstaat grenzt. Zudem trennen Bratislava und Wien nur 55 km (Luftlinie) und haben somit den geringsten Abstand zweier europäischer Hauptstädte.
Morgen dann mehr... ;)

Schönen Abend euch allen und bis bald!
Eure Reisemobilisten

Da schwant mir doch nichts Böses!?! ;) 

Sonne genießen... :) 

Schönes Ufer am Balaton 

Mittagessen mit See-Blick

Gas auffüllen in Budapest - Check!!! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen