Suche

Mittwoch, 22. November 2017

Belgrad als Trendstadt

Tag 52

Ćao!

Von der Sonne geweckt haben wir uns heute auf ins trendige Belgrad gemacht. Bei 17 Grad und durchgehendem Sonnenschein konnte man es durchaus aushalten. ;)

Wir haben uns hier am Stadtrand einen Camper-Parkplatz ausgesucht und von dem aus sind wir schließlich am Nachmittag in die Stadt losgezogen. Belgrad bzw. Beograd bedeutet „weiße Stadt“ und daher kommt auch der altertümliche Name Weißenburg. Mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern gilt Belgrad als serbische Primatstadt. Zudem fließt die Donau durch, was bedeutet, dass wir uns langsam aber sicher wieder der Heimat annähern.

Nach einem Bummel durch die Fußgängerzone Belgrads, haben wir uns gutes serbisches Lokal zum Essen gehen ausgesucht. Als Spezialität gibt es sehr viel Gegrilltes und z.B. auch Ćevapčići oder Palatschinken. Es war köstlich!!! Zur Verdauung gab es schließlich einen traditionellen Sliwowitz, einen Obstbrand aus Pflaumen.

Wie ihr seht ist die serbische Küche deutlich von Österreich und dem Balkan allgemein geprägt. Deshalb gibt es hier auch, wie in Wien z.B., traditionelle Kaffeehäuser - die Belgrader Kafana. Dort haben wir uns mit leckeren Mandelteilchen eingedeckt. :)

Anschließend haben wir noch das Parlamentsviertel erkundigt. Die prachtvollen Gebäude sehen bei Nacht nochmal imposanter aus mit der entsprechenden Beleuchtung. Aber seht gleich selbst...

Wir wünschen euch noch einen schönen Abend!
Und wie ihr seht genießen wir auch unser Finale der Reise in vollen Zügen. :)
Eure Reisemobilisten
Unsere Errungenschaften 

Das serbische Parlament 

Sitz des Präsidenten 

Sliwowitz - Prost/Ziveli!!! 

Es weihnachtet schon sehr in Belgrad! :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen